Der Grüne Smoothie ist ein „Geheimtipp“ für alle – besonders für Menschen mit einer Autoimmunerkrankung. Was ist das eigentlich? Dahinter verbirgt sich ein fein püriertes Getränk aus grünem Blattgemüse und etwas Obst und Wasser. Dieser Grüne Smoothie hat  so unglaublich viele Vorteile. Und ich bin sicher, meine Aufzählung ist noch nicht vollständig!    

 

Vorteile Grüner Smoothie

Mehr Nährstoffe: Das Pflanzengrün – auch als Grünes Blattgemüse bezeichnet –  enthält mehr wertvolle Nährstoffe als jede andere Nahrungsmittelgruppe. Die wichtigsten sind:

  • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
  • Pflanzenstoffe
  • Ballaststoffe
  • Enzyme …

Bessere Verdauung: Pflanzengrün ist die einzige Nahrungsmittelgruppe, die dabei hilft, andere Lebensmittel zu verdauen. Die Bildung der wichtigen Enzyme für die Verdauung wird angeregt. So sind die grünen Blätter gut mit jedem anderen Nahrungsmittel zu kombinieren.

Mehr Energie: Ein grüner Smoothie liefert viel Energie (Pflanzenenergie vom Chlorophyll). Wobei der Körper sich nicht aufgeputscht fühlt wie z.B. durch Koffein.

Basisch und entzündungshemmend: Gerade bei Autoimmunerkrankungen ist es wichtig auf basische entzündungshemmende Ernährung zu achten. Da ist der Grüne Smoothie u.a. durch das viele Chlorophyll super gut geeignet.

Gewichtsabnahme: Ein grüner Smoothie ist sehr kalorienarm, dabei super nährstoffreich und trotzdem total sättigend. D.h. Du kannst ideal damit eine Mahlzeit z.B. das Frühstück ersetzen.

Ganz viel Blattgemüse: Liefert sehr große Mengen an grünem Blattgemüse, was sonst nicht roh in der Menge gegessen wird. z.B.  Kohl, Spinat, Mangold, Kohlrabiblätter, rote Beete Blätter, Löwenzahn, Brennnessel , Rucola, Möhrenkraut … 

1 l Grüner Smoothie kann 10-15 Portionen an Obst und Gemüse enthalten. Wer schafft schon diese zu essen?

Vorverdaut: Die Nahrung also die Blätter im Smoothie ist quasi vorverdaut. Das würden wir durch Kauen nicht schaffen. Damit sind die Nährstoffe optimal verfügbar. So ist der Grüne Smoothie die am besten verdaubare Rohkost für uns. 

Mehr Ballaststoffe: Enthält zusätzlich viele Pflanzenfasern, also Ballaststoffe im Vergleich zum frisch gepressten Saft aus Gemüse. Dadurch verbessert sich die Verdauung.

Schnell: Ja, Du kannst sogar Zeit sparen. Das ganz klein schneiden und Anrühren einer Salatsoße entfällt und das Essen geht auch schneller. Wobei das nicht heißt, dass Du jetzt keinen Salat mehr essen solltest ….

Weniger Heißhunger: Grüne Smoothies führen dazu, dass der Heißhunger auf Ungesundes wie Süßes oder Fastfood verschwindet.

Mehr Lust auf Gesundes: Der tägliche Verzehr eines Grünen Smoothies führt zu mehr Appetit auf Gesunde Nahrung, wie z.B. mehr Gemüse.

Im Prinzip sind alle Vorteile sehr wichtig. Doch besonders hilfreich ist „der veränderte Geschmack“: Du hast mehr Lust auf Gesundes und weniger Lust auf Ungesundes Essen! Also hilft bei Deiner Ernährungsumstellung ;-). 

Vermutlich wird dir jetzt klar, dass der tägliche Grüne Smoothie eine gute Idee ist. Wenn Du einfach starten oder deinen Grünen Smoothie optimieren möchtest: >> Gratis Grüner Smoothie Kurs <<

Worauf Du achten solltest

Finger weg von den gekauften Grünen Smoothies, denn die sind nur pseudo-gesund.

Zum einen ist meist extrem viel süßes Obst drin und sehr wenig Grün. Und zum Andren sind diese haltbar gemacht (erhitzen, Konservierungsstoff). 

Idealerweise bereitest Du den Grünen Smoothie frisch zu, notfalls aber auch am Abend vorher. Dann im Kühlschrank für den Verzehr am nächsten Morgen aufbewahren. 

Wie Du Grüne Blätter und Obst kombinierst

Insbesondere wenn Du mit Grünem Smoothies anfängst ist es sinnvoll sich an folgendes zu halten: 1 Teil Grünes Blattgemüse + 2 Teile Obst.

Also einfach ausgedrückt: z.B. 1 Tasse Blätter und 2 Tassen süßes sehr reifes Obst. Am besten anfangs auch mal abwiegen also z.B. 100 g Blätter und 200 g Obst (jeweils geputzt gewogen). Die Menge an Obst kannst Du dann später etwas reduzieren, denn wenn Du täglich einen Grünen Smoothie trinkst, ist es Dir so bald zu süß!

Gut: Auch Gurken, Avocados und Staudensellerie eignen sich gut für Smoothies, kombiniert mit Blattgemüse und Obst.

Besser nicht: Stärkehaltiges Gemüse wie Möhren, rote Beete, Brokkoli, Kürbis und Mais sollten eher nicht mit Obst kombiniert werden. Eine solche Kombination kann zu Blähungen führen.

Obst: Das Obst sollte sehr reif und süß sein. Z.B. Bananen, Ananas, Äpfel, Nektarinen, Pflaumen, Beeren usw.

Dies kombinierst Du dann mit etwas Zitrone und Wasser nach Belieben. Viele Menschen mögen den Grünen Smoothie lieber fester zum Löffeln – also mit weniger Wasser. 

Wie Du am besten mixt

Klar, natürlich brauchst Du zum Mixen einen Mixer. Vielleicht hast Du schon einen zu Hause, dann probiere erst mal mit dem in wie fern der cremige Smoothies macht.

Einfacher Mixer: Mit ein paar Regeln kannst Du auch damit für den Anfang akzeptable Grüne Smoothies zubereiten. Im Mixer zunächst weiche Obstsorten wie Banane, Avocado, Mango mit etwas Wasser cremig rühren. Danach Blattgemüse mit Wasser dazu mixen, dann kannst Du auch etwas härteres Obst wie Apfel oder Ananas oben draufgeben und vermixen.

An Blattgemüse am besten Babyspinat, Feldsalat oder Romanasalat verwenden. Auf Kohl und Kräuter, auch Wildkräuter solltest Du mit dem einfachen Mixer verzichten, das wird nicht cremig und fein genug.

Hochleistungsmixer: Erstmal solltest Du testen ob Grüne Smoothies etwas für Dich und Deine Familie sind. Wenn Du so begeistert bist, wie wir, dann folgt bald der nächste Schritt, spätestens wenn Dein einfacher Mixer zu sehr beansprucht wird und dann den Geist aufgibt. So war das bei uns auch der Fall 😉 

Ein Hochleistungsmixer ist speziell für Grüne Smoothies konzipiert. Da kannst Du dann fast alles drin mixen und Du bekommst wunderbare cremige Smoothies 😊 Und Du kannst mit diesem Mixer natürlich auch noch so viel andere köstliche Dinge „zaubern“!

Wie Du anfangen kannst

Am besten wie bei allem: mit kleinen Schritten anfangen. Besser ist zunächst mit einer kleinen Menge starten, z.B. ein paar Löffel, max. ein halbes Glas. Dann jeden Tag etwas mehr bis es ein kleines Glas und dann ein großes Glas ist. Evtl. auch auf zwei Mahlzeiten aufteilen. Wichtig ist, dass der Smoothie gut schmeckt.  So dass auch noch der letzte Rest aus dem Glas gelöffelt wird.

Dann kannst Du das immer mehr steigern. Ideal wäre langfristig auf mindestens 500ml pro Tag zu kommen.  

Beachte: 

Die besten positiven Effekte hast Du, wenn Du den Grünen Smoothie mind. 1/2 Stunde vor einer Mahlzeit zu Dir nimmst. Am besten langsam Löffeln. Dann werden die Nährstoffe am besten aufgenommen und Du bekommst direkt die Energie. Später wenn Du mehr davon zu Dir nimmst, ist das sowieso ein Ersatz für eine Mahlzeit, denn Du bist danach total zufrieden und gesättigt. Viele meiner Kunden nehmen den Grünen Smoothie genau wie ich als Frühstück!  

Zum Profil

Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter <<  ein und komme in meine exklusive  >> Facebook-Gruppe <<.

Fazit:

Ein frischer selbstgemachter grüner Smoothie ist das „Gesündeste Fastfood“! Wenn Du täglich einen grünen Smoothie trinkst hat das so viele positive Effekte:  z.B. mehr Energie, Nährstoffpower, Immunpower, verbesserte Verdauung, weniger Heißhunger auf Süßes, basisch und entzündungshemmend. Der Grüne Smoothie ist ein richtiges Powerfood- im Prinzip für jeden geeignet, besonders günstig bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma & Co. 

Du kannst durch das Trinken des Grünen Smoothies lernen, Verlangen nach Gemüse zu entwickeln! Also mehr Lust auf Gesundes zu bekommen. 

Im Prinzip sind alle Vorteile sehr wichtig. Doch besonders hilfreich ist „der veränderte Geschmack“: Du hast mehr Lust auf Gesundes und weniger Lust auf Ungesundes Essen! Also hilft bei Deiner Ernährungsumstellung ;-). 

Vermutlich wird dir jetzt klar, dass der tägliche Grüne Smoothie eine gute Idee ist. Wenn Du einfach starten oder deinen Grünen Smoothie optimieren möchtest: >> Gratis Grüner Smoothie Kurs <<