Du isst am liebsten Brot, Brötchen, Nudeln, und natürlich auch mal Kuchen und Kekse, oder? Du hast einfach unbändige Lust darauf, die nur schwer zu befriedigen ist? Dies dann immer mehr zu essen kann gerade mit deiner Autoimmunerkrankung nicht die Lösung sein. 

Wenn Du meinst, dass diese Lust bei Dir sehr oft vorhanden ist, dann bist Du in bester Gesellschaft. Dieses Problem haben anfangs (fast) alle meine Kunden. Warum das bei dir so ist, das kann viele Gründe haben, schau mal, was für Dich evtl. zutreffen könnte. Meist ist es eine Kombination verschiedener Gründe: 

1. Trost 

Möglich ist hier das Essen als Trost, für ein wohliges Gefühl, zunächst im Mund, dann im ganzen Körper. Hier wird Essen von Süßem als Belohnung gesehen was sehr kurzfristig zu besserer Stimmung führt. Allerdings meist nur sehr kurz, dann ist mehr Süßes notwendig.  Abhilfe siehe Plan gegen Stress-Frust Essen

2. Nährstoffmangel 

Auch eine echte Unterversorgung kann zu dieser vermehrten Lust auf (süße) Kohlenhydrate beitragen. Diese könnte viele Gründe haben: 

Zu lange Pausen

Auch wenn zwischen den Mahlzeiten tagsüber zu lange Pausen liegen, ist das ungünstig. Deshalb am besten auch auf die Zwischenmahlzeiten achten, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten. 

Mangel an diversen Mikronährstoffen

Hier sollte besonders auf eine sehr nährstoffreiche basische Nahrung geachtet werden. Besonders nährstoffreich ist der Grüne Smoothie. Aber auch Sprossen, Saaten wie Leinsamen, Chia, Hanf sowie einige andere Superfoods. >> zum Video Superfoods << 

Magnesiummangel

Auch zu wenig Magnesium kann ein Grund für Heißhunger auf Süß sein. Bei Verdacht oder ersten Anzeichen wie Wadenkrämpfen ist es sinnvoll z.B. Sango Meeres Koralle zu verwenden. Als gute Quelle für Calcium und Magnesium.  >> Zum Video Sango Meeres Koralle <<

Mangel an pflanzlichem Fett/Eiweiß 
Weitere Gründe können auch zu wenig gutes Fett und evtl. zu wenig gutes pflanzliches Eiweiß sein. Wobei meist eher das Fett der Grund ist. Durch die ausreichende Versorgung damit wird eine langfristige Sättigung und Zufriedenheit erreicht. Tipp: Kokosöl, Nüsse, Nussmus, Avocado, Chia oder ideal sind auch geschälte Hanfsamen.

Fehlbesiedlung im Darm

Auch eine Fehlbesiedlung im Darm wie z.B. Candida, führt zu vermehrtem Heißhunger auf Süß. Hier bieten sich Probiotika an.

>> Zum Video Probiotika <<

Zusätzlich können auch fermentierte Lebensmittel hierbei hilfreich sein. >> Zum Video Fermentierte Lebensmittel <<

Auf ausreichend Nährstoffe, speziell, Magnesium, gute Fettsäuren, Probiotika und Eiweißbausteine achten!
Zum Profil

Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter <<  ein und komme in meine exklusive  >> Facebook-Gruppe <<.

Fazit:

Hilfreich bei Heißhunger auf Süß und Kohlenhydrate ist es auf die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu achten. Besonders wichtig sind hier eine basische Ernährung mit viel Gemüse, Grünem Smoothie, hochwertigen pflanzlichen Eiweiß- und Fettquellen. Grundsätzlich eine Ernährung, die gesund und entzündungshemmend gerade auch bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und Co ist.

Und wenn Du deine köstliche Wohlfühlernährung gefunden hast, dann hast Du Heißhunger bzw. Lust auf das was Dir wirklich gut tut. Damit kannst du endlich große Effekt erreichen für deine Energie, Gesundheit, Dein Wohlbefinden und Deine Lebensfreude!

Klingt gut? Das möchtest Du auch? Du möchtest einen langfristigen Plan für die nächsten Wochen? 

>> Hol Dir Infos zum Online Kurs „Köstliche Wohlfühlernährung“ der in Kürze startet <<

Damit kannst Du dann deine gesunde langfristig köstliche Wohlfühlernährung finden. Denn nur wenn Du Deine Ernährung liebst und total genießen kannst, dann bleibst Du auch langfristig dabei. Und fällst nicht immer wieder aus deinem Ernährungsplan, weil das “Verbotene” wie das Süße, die vielen Kohlenhydrate doch immer noch zu verlockend für Dich ist.