Kennst Du das auch? Die Tüte Chips ruft, die Schokolade lockt… Und ehe Du denken kannst ist die Tüte leer und die Tafel irgendwie komplett verschwunden, wenn da nicht das verräterische Schoko-Papier wäre ;-). 

Folgen: Zu viele ungesunde Kalorien, ein schlechtes Gewissen. Doch am schlimmsten ist es für Dein Rheuma und Co. Möglicherweise hast Du direkt Probleme danach mit Schwellungen, Entzündungen.

Oder Du hast den Erfolg der letzten Wochen durch Ernährungsumstellung gefährdet oder gar ruiniert. Und vermutlich ist dann die Hürde zum nächsten Stress/Frust Essen noch viel kleiner…. 

 

Notfallplan

Du möchtest da raus und brauchst einen Plan? Da bist Du in bester Gesellschaft: das geht nämlich allen meinen Kunden so auf ihrem Weg zur köstlichen Wohlfühlernährung, ob im Online Kurs oder in der Persönlichen Begleitung

Dazu gebe ich Dir meine besten  Kurz-Tipps.

Diese gelten natürlich nicht nur in der Corona Zeit sondern einfach dann, wenn Du besonders viel Stress hast. Wenn Du aus einem Gefühl von Frust, ist doch eh alles egal, das Essen als sehr kurzfristige Befriedigung ansiehst. Und da beginnt der “Teufelskreis”.

Es geht nicht um Stressvermeidung, sondern den besseren Umgang mit Stress bei Deiner Autoimmunerkrankung. Du kannst an zwei Stellschrauben drehen: Dem direkten Umgang mit der Stresssituation und der bewußten oder zumindest bewussteren Nahrungsauswahl. 

1.Raus aus der Stresssituation 

Sammle Ideen: alles was Dich ablenkt, Dir Freude macht.

Super bewährt haben sich hier  Spazierengehen, Sport, frische Luft, Mittagsschlaf, Hobbies, Musik hören, Meditation bewährt.  

Aber auch ganz bewußtes Hinsetzen und tief Atmen. 

2. Die bewusstere Nahrungswahl

Wenn Du nach 1. noch etwas essen möchtest, was häufig der Fall ist, dann kannst Du das jetzt schon bewusster steuern. Zumindest, damit das, was Du dann isst, so wenig wie möglich Dir „schadet“. 

Bei Chips-Lust

sorge dafür, dafür dass Du etwas Ähnliches, aber Gesünderes zu Hause hast. z.B. Chips aus Gemüse (statt aus dem Nachtschattengewächs Kartoffel). Und nur mit Öl und Salz ohne sonstige Zusatzstoffe. Oder selber zubereiten im Backofen oder der Heißluftfriteuse.

Bei Schoko-Lust: 

nimm Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil mind. 70 %. Das kannst Du langsam steigern auf 80-90% Kakaoanteil. Wenn Dir das zu wenig süß ist, dann iss eine Dattel dazu. Oder selber gesunde Schokolade zubereiten. 

 

Das mache ich übrigens für und später auch mit meinen Kunden: gesündere Alternativen für die Lieblingssnacks zu entwickeln. Interessant? Dann komm in meine “persönlichen Ernährungstipps” für 60 Minuten.  

3. Die optimale Nahrungswahl

Es wäre optimal, wenn das, was Du jetzt isst, dir aktiv hilft von diesem Frust/Stress runterzukommen – ohne schlechtes Gewissen. 

Wie funktioniert das? 

Ganz simpel: Trinken

Am besten sauberes frisches Wasser. Oder einen entspannenden Tee mit Melisse, Kamille oder Lavendel.   

Ansonsten mit sehr nährstoffreicher Nahrung

Hier sind besonders wichtig: die B-Vitamine, Magnesium, gute Fettsäuren und Eiweißbausteine. Damit z.B. auch Serotonin für Nerven und gute Stimmung gebildet werden kann vom Körper. 

Auf ausreichend B-Vitamine, Magnesium, gute Fettsäuren und Eiweißbausteine achten!
Zum Profil

Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter <<  ein und komme in meine exklusive  >> Facebook-Gruppe <<.

Was solltest Du essen?
  • Nüsse: besonders Paranüsse, auch Mandeln, Walnüsse
  • Saaten: Kürbiskerne, Leinsamen, Chia, Hanf
  • Sprossen: super nährstoffreiches Powerfood, idealerweise selbst gezüchtet 
  • Grünes Gemüse: Spinat, Mangold, Brokkoli, Grünkohl im Grünen Smoothie, oder als Gemüse
  • Avocado
  • Pseudogetreide: Quinoa, Amaranth 
  • Hülsenfrüchte 
  • Haferflocken 

Die Lebensmittel einzeln in der Stresssituation essen. Oder mit tollen Kombinationen. Am besten immer etwas vorrätig haben, wie z.B.  Schoko-Himbeer-Amaranth Riegel. Oder schnell frisch zubereitet: der Schoko Power Greens Smoothie.  Bei allem: bewußt langsam und mit gutem Gefühl genießen und sich über die „entstressende“ und stimmungsverbessernde Wirkung freuen. Zusätzlich bekommst Du von diesen Lebensmitteln noch länger anhaltende Energie, fühlst Dich rundum zufriedener und gut genährt. 

Fazit: 

Du kannst aktiv einiges tun um aus der Stress-Ess Spirale herauszukommen. Mach Dir einen Plan mit Ideen,die  dich erstmal aus der Situation bringen. Wenden diesen an. Ganz simpel erstmal atmen und Wasser /Tee trinken helfen auch schon etwas. Dann atmen 

Beim Essen such dir zumindest gesündere Alternativen für Chips und Schokolade. Idealerweise “isst Du den Stress weg” mit nährstoffreichen gesunden Nahrungsmitteln bei Deiner Autoimmunerkrankung. Dabei besonders auf B-Vitamine, Magnesium, Eiweißbausteine und hochwertige Fette achten. Und ansonsten idealerweise entzündungshemmend oder zumindest neutral. Damit hast Du einen kurzfristigen Notfallplan in der Hand.

Du bist unsicher, ob Du das alleine schaffst mit der Umsetzung? Wenn die nächste Stress/Frust Chips oder Schoko Situation kommt? Du möchtest einen langfristigen Plan für die nächsten Wochen? 

>> Hol Dir Unterstützung und komm in mein Gratis Kennenlerngespräch <<

Damit kannst Du dann deine gesunde langfristig köstliche Wohlfühlernährung finden. Denn nur wenn Du Deine Ernährung liebst und total genießen kannst, dann bleibst Du auch langfristig dabei. Und fällst nicht immer wieder aus deinem Ernährungsplan, weil das “Verbotene” doch immer noch zu verlockend für Dich ist.

Dann kannst du endlich auch die maximalen Effekte für deine Energie, Gesundheit, Dein Wohlbefinden und Deine Lebensfreude erreichen!