Häufiges Frösteln, das gehört zum Herbst und Winter dazu, oder? Was kannst Du tun um wärmer zu werden? Unabhängig von wärmer anziehen, Heizung höher stellen und Dich bewegen?

Wie wäre es mit Wärme von innen? Das essen, was Dich wärmt? Ja, aber…. 

“Wie ist das dann mit dem Grünen Smoothie im Winter, Marieluise?”  Dies werde ich häufig von Fans und Kunden gefragt.

 

Ja, Wärme ist für uns alle meist angenehm. Auch besonders bei chronischen Entzündungen. So auch bei rheumatischen Erkrankungen. Die Wärme fördert die Durchblutung, die Entspannung der Muskulatur,  regt den Stoffwechsel an, kann Schmerz dämpfen und die Dehnbarkeit des Bindegewebes verbessern.  Bei einer akuten Entzündung kann auch mal Kälte hilfreich sein, doch darum geht es jetzt nicht. 

Also dann im Herbst/Winter immer nur warm essen? Ganz klar Nein! 

Natürlich kannst Du auch etwas Warmes essen: Suppe, Backofen-gemüse, gebratenes Gemüse usw. Aber nicht nur warm essen! 

Sondern täglich eine große Menge Rohkost.

Ja auch im Herbst und Winter. 

Idealerweise im Grünen Smoothie.

Grüner Smoothie ist Grünes Blattgemüse, etwas süßes Obst, Zitrone und Wasser cremig püriert.

Warum der so wichtig ist? Zum Video „Warum Grüner Smoothie“ .

Vorteile Grüner Smoothie bei Autoimmunerkrankung

  • gut verdaulich, „vorverdaut“
  • besonders nährstoffreich (Vitamine, Mineralstoffe, Pflanzenstoffe)  
  • Chlorophyll (Blattgrün) 
  • basisch 
  • entzündungshemmend
  • entgiftend
  • sättigend
  • liefert Energie 
  • verbessert Verdauung (Ballaststoffe) 
  • unterstützt Gewichtsabnahme 
  • schmeckt köstlich
  • verändert Geschmack 

Im Prinzip sind alle Vorteile sehr wichtig. Doch besonders hilfreich ist „der veränderte Geschmack“: Du hast mehr Lust auf Gesundes und weniger Lust auf Ungesundes Essen! Also hilft bei Deiner Ernährungsumstellung ;-). 

Vermutlich wird dir jetzt klar, dass der tägliche Grüne Smoothie eine gute Idee ist. Wenn Du einfach starten oder deinen Grünen Smoothie optimieren möchtest: >> Gratis Grüner Smoothie Kurs <<

Tipps für Wärme im Grünen Smoothie

  • Warmes Wasser verwenden
  • wärmende Gewürze z.B. Ingwer, Zimt, Kurkuma: >> Video wärmende Gewürze << 
  • alle Zutaten Zimmertemperatur 
  • Blattgrün rechtzeitig aus Kühlschrank holen.  
  • regionales, saisonales Obst und Gemüse verwenden (Sonnenenergie gespeichert)
Wintersalate: Feldsalat, Endivie, Chiccoree, Frisee, Zuckerhutsalat, Grünkohl, Wirsing
Zum Profil

Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter <<  ein und komme in meine exklusive  >> Facebook-Gruppe <<.

Übrigens:

Mit diesen Tipps kannst du dir auch im Winter tolle Salate zaubern. Die dich nicht auskühlen. Und die kühlenden Nachtschattengewächse wie Tomate und Co. lässt Du ja vermutlich sowieso dabei weg.  Warum du diese weglassen solltest:  >> Video Nachtschattengewächse <<.  

Wobei bei mir so ein Salat immer nur Ergänzung, nie Ersatz für den Grünen Smoothie ist. Ob im Sommer oder im Winter 😉 

Fazit: 

Bei Rheuma und Co. solltest du auch im Herbst und Winter reichlich Rohkost zu dir nehmen. Am effektivsten und besten verträglich im Grünen Smoothie. Wenn Du meine „wärmenden Tipps“ bei Auswahl und Temperierung der Zutaten beachtest, dann kann dieser auch richtig wärmend sein!

Du bist unsicher, ob Du das alleine schaffst mit der Umsetzung? Täglich Grüner Smoothie, Salat , dabei noch auf Wärme achten und überhaupt entzündungshemmende Ernährung täglich?  

Ja, es ist nicht so einfach, doch es ist machbar. Über eine Geschmacksänderung lernst Du Gemüse und Grünes zu lieben und nicht mehr auf das “zu süß, zu viel Brot, Kuchen und Coffein und sonstiges Ungesundes fixiert zu sein. 

Wie kannst du das erreichen?

>> Hol Dir Unterstützung und komm in mein Gratis Kennenlerngespräch <<

Damit kannst Du dann deine gesunde langfristig köstliche Wohlfühlernährung finden. Denn nur wenn Du Deine Ernährung liebst und total genießen kannst, dann bleibst Du auch langfristig dabei. Und fällst nicht immer wieder aus deinem Ernährungsplan, weil das “Verbotene” doch immer noch zu verlockend für Dich ist.

Dann kannst du endlich auch die maximalen Effekte für deine Energie, Gesundheit, Dein Wohlbefinden und Deine Lebensfreude erreichen!