Wir sollten täglich genug trinken um alle Zellen mit ausreichend Wasser zu versorgen. Doch was sollen wir trinken? Tee, Kaffee, Saft, Cola, Smoothie, Mineralwasser, Leitungswasser oder ?
„Was empfiehlst Du an Getränken gerade auch mit meiner Autoimmunerkrankung, Marieluise und auf was soll ich da speziell beim Wasser achten?“
Das werde ich immer wieder von meinen Kunden gefragt, deshalb hier meine Antwort.
Quantität oder Qualität?
Ja, wir sollten viel trinken, mind. 1,5-2l Tag. Das ist aus zwei Gründen wichtig: um alle Zellen und Organe mit ausreichende Wasser zu versorgen. Und zweitens zur Entgiftung von Schadstoffen aus unserem Körper. Deshalb kommt es nicht nur auf die Menge , also die Quantität an, sondern sogar noch mehr kommt es auf die Qualität an.
Und gerade bei Autoimmunerkrankungen ist die Entgiftung von ganz besonderer Bedeutung. Was sollen wir am besten trinken? Kräutertee, grünen Tee, schwarzen Tee, Kaffee, Saft, Cola, Smoothie oder Wasser?
Was Du meiden solltest
Am besten solltest Du bei Getränken alles was Zucker und Koffein enthält meiden: z.B. Saft (außer mal frisch entsaftet), Limonade, Erfrischungsgetränke, Cola, Energiedrinks, Schwarzer Tee, Kaffee, auch koffeinfreier Kaffee. Ebenso Fruchtsmoothies (sowohl fertig gekaufte als auch und frische).
Diese Getränke mit viel Zucker und/oder Coffein sind sehr säurereich. Damit fördern diese die Übersäuerung im Körper und damit auch wieder die Entzündungen.
Was ist mit Grünen Smoothies?
Ein selbstgemachter Grüner Smoothie (mit viel Grün und wenig süßem Obst) ist ideal bei Autoimmunerkrankungen. Allerdings sehe ich den weniger als Getränk, sondern bereite ihn immer dickflüssiger zum Löffeln zu. Du möchtest mehr darüber wissen? Dann schau mal hier mein Gratis Grüner Smoothie Kurs.
Die fertig gekauften Grünen Smoothies aus dem Supermarkt empfehle ich zu meiden. Diese enthalten sehr viel Zucker aus dem süßen Obst und wenig Grünes. Und sind obendrein erhitzt zum Haltbarmachen.
Was solltest Du trinken?
Idealerweise solltest Du reichlich reines und sauberes Wasser trinken: Zur Abwechslung ist das auch mal als Kräutertee oder Zitronen/Ingwer Wasser möglich.
Schleppst Du noch Wasserflaschen oder nutzt Du bequem das Leitungswasser?
Das ist eine ganz wichtige Frage. Wobei ich da oft die Antwort höre:
Ist doch egal, da beides kontrolliert wird, oder? Ja, zum Teil doch längst nicht auf alles!
Mineralwasser wird auf viel weniger Stoffe (nur 16) getestet. Leitungswasser zumindest auf 55 Stoffe laut Trinkwasserverordnung. Deswegen ist es in der Regel keine gute Lösung Mineralwasser zu kaufen. Doch das Leitungswasser ist häufig auch mehr belastend als entgiftend…..
Zitronen-Ingwer-Wasser
1l gutes stilles Wasser in einer Karaffe mit kleingeschnittenem oder geriebenem Ingwer (ca. 1-2cm) und Saft einer halben Zitrone mischen. Etwas ziehen lassen. In der kühlen Jahreszeit verwende ich die gleichen Mengen in einer Thermoskanne als Tee.
Belastung im Wasser?
Unser Wasser ist leider mit sehr vielen Stoffen belastet. Einige Beispiele sind Kalk, Pestizide, Hormone, Bakterien, Viren, Gifte, Medikamentenrückstände usw. Es können einige Hundert Stoffe sein, also viel mehr als die paar die gemessen werden. Und die genannten Schadstoffe werden nicht (ausreichend) kontrolliert und entfernt.
Insgesamt ist unser Wasser – ob aus dem Hahn oder der Flasche – eher eine Belastung als gesundheitsförderlich für unseren Körper.
Entgiftung durch Wasser?
Ohne ausreichendes Wasser im Körper sind Heilungs- und Regenerationsprozesse stark eingeschränkt. Ideal ist reines und sauberes Wasser als hoch aufnahmefähiger Stoff, der Toxine aus Körper transportiert. Je weniger Stoffe aller Art im Wasser sind, desto effektiver hilft Wasser dabei Schadstoffe im Körper aufzunehmen und auszuleiten. Bekannt auch als Entgiften!
Merke: Beim Trinkwasser finden sich gravierende Unterschiede in Qualität und Anzahl der Fremdstoffe!
Reines sauberes Wasser erhalten?
Es gibt verschiedene Filtersystem um Wasser zu reinigen. Sicher hast Du schon mal von dem einen oder anderen gehört?
Brita-Filter
Der entfernt wirklich nur den Kalk, sonst nichts. D.h. alle anderen Schadstoffe verbleiben im Wasser und obendrein verkeimt dieser sehr schnell.
Aktivkohle-Filter
Dieser Filter ist schon besser, d.h. er entfernt einige Stoffe mehr. Allerdings bleibt das Problem mit der Verkeimung. Und es sind noch immer viele Schadstoffe enthalten.
Umkehrosmose-Filter
Hiermit wird quasi alles an Stoffen aus dem Wasser herausgefiltert. Das können bis zu 2000 Stoffe sein. Dann sollte das Wasser allerdings wieder belebt werden. Mittels Aktivierung wie z.B einer Verwirbelung und leichten Remineralisierung.
Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter << ein und komme in meine exklusive >> Facebook-Gruppe <<.
Meine eigene Erfahrung
Ich habe mich selber vor einigen Jahren mit dem Thema Wasser beschäftigt. Da bin ich bald auf den Wasserexperten in Deutschland gestoßen: Den Inhaber von misterwater .
Er hat mich durch seine fachliche Kompetenz und unabhängige Beratung auf seiner Webseite und am Telefon überzeugt. So haben wir unser ideales Filtersystem für zu Hause unter der Spüle gefunden. Mit dem sind wir hochzufrieden und dieses reine Wasser schmeckt natürlich auch viel besser 🙂 .
Fazit:
Ausreichend gutes Wasser ist notwendig um Zellen mit Wasser zu versorgen und Schadstoffe aufzunehmen und zu entgiften. Je sauberer umso besser wirksam ist das für beides.
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel und gerade mit Autoimmunerkrankungen sollten wir die Kraft des Wassers für eine Entgiftung unseres Körpers und zur Verbesserung unserer Gesundheit nutzen.
Mein Tipp: Lass Dein Wasser mit einer Wasseranalyse Gratis testen. Dann informiere Dich, welche Möglichkeiten für dich am sinnvollsten sind dein Wasser zu verbessern.
>>> Zu Deiner Gratis Wasseranalyse <<<
Bei Angabe meines Gutscheincodes 18808 * online oder per mail bekommst Du einen Nachlass in Höhe von 50,00 Euro und ein kostenloses TDS-Messgerät. Mit dem Messgerät kannst Du dann selbst dein Wasser kontrollieren auf gelöste Feststoffe.
*Übrigens: Wenn du diesen Gutscheincode angibst, dann bekomme ich eine kleine Empfehlungsprovision. Es kostet dich nicht mehr, sondern Du unterstützt mich dadurch nur.