Es gibt sehr viele verschiedene Autoimmunerkrankungen, die alle einige Gemeinsamkeiten aufweisen: Es sind chronische Erkrankungen, das Immunsystem ist betroffen, Entzündung im Körper führen zu Reizungen und Schwellungen.
Sehr wichtig und für viele neu ist die Tatsache, dass häufig ähnliche Auslöser existieren, auch wenn die Erkrankungen noch so verschieden sind oder scheinen. Beispiele für wichtige Auslöser
- Ernährung
- Giftstoffe
- Stress
- usw.
Mit diesem Wissen kann jeder aktiv etwas tun um die Ursachen zu verändern, nicht nur klassisch die Symptome zu behandeln.
bigstock 72375103 digitalista
Medikamente gegen Symptome
Es ist bekannt, dass Medikamente nur die Symptome, nicht die Ursachen von Erkrankungen behandeln. Bei Autoimmunerkrankungen wird vermutet, dass die Auslöser von Autoimmunerkrankungen z.B. spezielle Proteine sein können: z.B. aus gentechnisch verändertem und hochgezüchtetem Weizen, Mais und Soja. Dadurch können Zellen unseres Immunsystems geschädigt werden. Als Folge können diese nicht mehr, die normale Leistung erbringen und insbesondere nicht mehr zwischen fremd und eigen unterscheiden. So wird das körpereigene Gewebe angegriffen.
Rolle der Ernährung?
Die gute Nachricht ist, dass die Ernährung ein sehr wichtiger Baustein bei einer Autoimmunerkrankung sein kann.
Ernährung kann
- der Schlüssel zur Gesundung sein
- wenigstens die Symptome lindern
Die schlechte Nachricht ist, dass das längst nicht jeder Mediziner weiss und anerkennt. Viele Schulmediziner sind immer noch der Meinung, dass man bei Autoimmunerkrankungen nichts tun kann und mit Ernährung sowieso nicht … Vermutlich sind Dir ähnliche Aussagen auch schon begegnet.
In Ernährung bei Autoimmunerkrankungen: Welche Lebensmittel Du unbedingt essen solltest erfährst Du einiges zum Hintergrund und zur Auswahl Deiner Nahrung.
Hallo, ich bin Marieluise Römer. Als Autoimmun Food Coach verhelfe ich Autoimmunerkrankten Frauen zu mehr Energie, Gesundheit und Lebensfreude. Wenn Du regelmäßig meine Tipps und Autoimmun Ernährungs News für Dich nutzen möchtest, dann schreibe Dich in meinen >> Newsletter << ein und komme in meine exklusive >> Facebook-Gruppe <<.